Auf die Couch! Feiert die Psychoanalyse ein Comeback?

Foto: fabioberti.it-fotolia
Foto: fabioberti.it-fotolia

Dieser Artikel ist ursprünglich im Guardian erscheinen, geschrieben von Oliver Burkeman, Jetzt ist er in der Freitag erscheinen, übersetzt von Michael Ebmeyer. Seit Jahrzehnten zu Beobachten ist das Hintefragen der Psychoanalyse und ihrer Wirksamkeit, dann den Kampf mit der Verhaltenstherapie und die Frage: Hat die Psychoanaylse ausgedient? Meine persönliche Meinung ist auf letzte Frage hin: keinesfalls. Aber mit welchen Mitteln man Therapieverfahren untersucht und wie man die Ergebnisse aus-wertet, das müsste doch genauer betrachtet werden. Der Artikel gibt einen guten Einblick darüber und wie der heutige Stand ist: Psychoanalyse ist genauso kritisch zu betrachten wie andere -Therapieverfahren, aber wie alles sollte man hier differenziert alle Seiten beleuchten. Ich bin sehr froh über meine eigenen vielen Analyse-Stunden und meine tiefenpsychologische Ausbildung, die mich persönlich enorm weitergebracht haben und mir meine fachlichen Basis geben. Elemente anderer Therapierichtungen  mit zu integrieren halte ich aber für ebenso selbstverständlich wie notwendig.

—>hier geht´s zum Artikel