Psychotherapie-Formen

Es gibt verschiedenen Formen von Psychotherapie, da gibt es sogar eine ganze Menge und manch einer findet sich in dem Therapie-Dschungel kaum zurecht.

Die von der gesetzlichen Krankenkasse finanzierten Psychotherapien sind die Verhaltenstherapie, die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie und die Psychoanalyse.

Eine Psychotherapie bei einem Heilpraktiker für Psychotherapie, wie z.B. eine Gesprächstherapie, wird nicht von den gesetzlichen Krankenkassen finanziert, die privaten Krankenkassen erstatten einen Teil der Rechnung.

Die klientenzentrierte Gesprächstherapie (Begründer: Carl Rogers) (Verlinkung zu Gepäckabgabe „Gesprächstherapie“) geht davon aus, dass jeder Mensch die Lösung zu seinen Problemen bereits in sich trägt. Diese Therapieform setzt auf die Selbstheilungskräfte der Seele, der Therapeut begleitet den Klienten unterstützend und lässt ihm viel Raum seine Lösungen selbst zu entwickeln.

Eine Psychoanalyse findet mit einer Frequenz von ca. 2-3 mal pro Woche statt, der Klient liegt auf der Couch und der Therapeut sitzt außer Sichtweite. Diese Therapieform geht auf Sigmund Freud zurück (wie alle Therapieformen, die sich aus ihr entwickelt haben). Es geht darum unbewusste Konflikte bewusst zu machen und sich selber besser kennenzulernen – man spricht hier auch von einer „aufdeckenden“ Therapieform.

Buchempfehlung:
Wiedemann, Wolfgang: Wird nur über Sex geredet? 27 neugierige Fragen an die Psychoanalyse. Verlag Vandenhoeck & Ruprecht.

Die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie ist eine Kurzform der Psychoanalyse, die aus der Psychoanalyse entwickelt wurde und ebenfalls davon ausgeht, dass die aktuellen Probleme des Klienten auf Erfahrungen aus seiner Entwicklung beruhen. Sie findet einmal wöchentlich im Sitzen statt.

Die Verhaltenstherapie tut genau, was der Name sagt: sie betrachtet das Verhalten und die aktuellen Denkmuster eines Klienten und versucht hier durch Änderung in Denken und Verhalten eingefahrene Muster aufzulösen und Problemlösungen herbeizuführen. Diese Therapieform nennt man auch „zudeckend“.

Zu den Therapie-Formen Psychoanalyse, tiefenpsychologische Psychotherapie und Verhaltenstherapie vermittle ich Ihnen gerne die passenden Anlaufstellen in Berlin Friedrichshain und Umgebung.

Eine Gesprächstherapie können Sie bei mir in meiner Praxis in Friedrichshain  in Anspruch nehmen.

Für Fragen kontaktieren Sie mich gerne telefonisch: 030-39205812